Blutzucker Teststreifen

Diabetes und Blutzuckerteststreifen sowie Urinzuckerteststreifen

Den Body Mass Index oder BMI berechnen

 

Kennen Sie ihren BMI oder Body Mass Index ?

 

Der Body Mass Index oder BMI ist in aller Munde, doch was ist das genau? Gemeint ist damit eine internationale Klassifikation von Untergewicht, Übergewicht und Fettleibigkeit bei Erwachsenen. Wer es händisch ausrechnen will, dem will ich hier die Formel zeigen: Der BMI berechnet sich aus dem Körpergewicht in Kilogramm dividiert durch das Quadrat der Körpergröße in Meter gemessen. Die Formel lautet also: BMI = Körpergewicht : (Körpergröße in m)2. Folglich ist   kg/mdie Einheit des BMI. Hier können Sie ihren BMI ausrechen lassen:  

Berechnung Body Mass Index (BMI)

Ihr Gewicht: in KG (Bsp.: 75)
Ihre Körpergröße: in cm (Bsp.: 185)
Ihr BMI:

(c) BMI-Rechner.biz | Body Mass Index

Für Kinder und Jugendliche gibt es einen eigenen BMI Rechner :  

BMI Rechner für Kinder und Jugendliche

Gewicht: in KG
Körpergröße: in cm
Geschlecht: Mädchen Junge
Alter:  
  – Auswertung – (c) BMI-Rechner.biz | BMI

Der für Erwachsene mit Diabetes empfohlene BMI-Wert liegt zwischen 18,5 und 24,9kg/m².  Neben dem BMI ist auch noch das Fettverteilungsmuster für die Risikobewertung wichtig. Gerade die Fettdepots im Bauchraum und an den inneren Organen beeinflussen den Kohlenhydratstoffwechsel und den Fettstoffwechsel stark und können so zu Fettstoffwechselstörungen und Diabetes führen. Für den einen oder anderen wird es dann heissen, die Fettverbrennung anregen.

 

 

8 Antworten auf Den Body Mass Index oder BMI berechnen

Schreibe einen Kommentar