Teststreifen

Diabetes und Blutzuckerteststreifen sowie Urinzuckerteststreifen

Stevia , die Süsse für den Diabetiker ?

 

Natürliche Süsse, ein natürlicher Süssstoff, seid Jahrhunderten bekannt

 

Die Stevia ,Stevia rebaudiana, wird auch Honigkraut, Süßkraut oder Süßblatt genannt. Natürlicherweise kommt diese Pflanze in Paraquay und Brasilien vor. Dort wird sie von der Ursprungsbevölkerung als Heilpflanze und Medizin genutzt. Gerne wird der Mate-Tee und andere Heilkräuter Tees gesüsst.

In Asien werden die süssen Inhaltsstoffe, das Steviosid, bereits als Süssungsmittel genutzt. In Europa ist das Steviosid noch nicht als Lebensmittel oder Lebensmittelzusatzstoff zugelassen.

Aber der Antrag auf Zulassung von Steviolglykosiden als süsser Lebensmittelzusatzstoff sowie ein Antrag zu den Stevia Blättern als sogenanntes Novel-Food wurden 2007 eingereicht. Jetzt wird geprüft. Sicherlich zum Ärgernis der anderen Süßstoffhersteller. In der Schweiz ist man wohl schon etwas weiter, da gibtes schon einen Stevia Energie Trunk.

 

Stevia , ein Süsstoff 300 Mal süsser als Zucker, keine Kalorien und keine Zahnschäden

 

Der Zuckerverbrauch in Deutschland  liegt durchschnittlich deutlich über den Empfehlungen. Der Durchschnittsdeutsche wird immer dicker. Aber der Verzicht auf Süsses fällt den meisten Menschen einfach schwer. Dies trotz der möglichen Gesundheitsschäden wie Zahnkaries, wie Übergewicht und wie Diabetes, insbesondere der Typ-2 . Daher auch die Lenesmittelindustrie mit seinem künstlich süssen.

Ein Heilkraut anstelle von Zucker, als echte Alternative zu Zucker

…ja, das wäre es. Muss ich dann noch warten ? Interessanterweise gibt es bereits eine Reihe von Büchern, von Stevia Kochbüchern, die zeigen, was man mit dem Naturmittel Stevia so alles anstellen kann. Die Steviapflanze darf man ja auch zuhause wachsen lassen und die Steviablätter probieren. Im Stevia-Kochbuch finden sich  auch Bezugsquellen für Stevia-Pflanzen und Stevia-Produkte.

 

 

Weil die Steviablätter als Lebensmittel nicht zugelassen sind, werden diese in Portalen als Badezusatz oder auch das Steviosid als Zutat zu Dentalprodukten angeboten.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Werbung



medpex Versandapotheke

Diabetes

Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier. Letztes update war am 10.12.2018 um 08:22 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Artikelübersicht