Teststreifen

Diabetes und Blutzuckerteststreifen sowie Urinzuckerteststreifen

Blutzucker, was ist das?

 

Blutzucker ?

 

Der Blutzuckerwert ist ein wichtiger Messparameter in der Medizin.

Ist der Blutzucker über der Norm, kann das auf die Zuckerkrankheit, auch Diabetes mellitus genannt, hinweisen.

Unter dem Blutzuckerwert wird die Höhe des Glucoseanteils im Blut verstanden.

Die Bezeichnung Diabetes mellitus bedeutet übersetzt honigsüsser Durchfluß. Diese ursprüngliche Beschreibung führt uns gleich zum Hauptsymptom dieser vielschichtigen Stoffwechselkrankheit.

Über den Urin wird der Überschuss an Blutzucker oder Blutglukose ausgeschieden. In früheren Zeiten war dies die einzige Möglichkeit, die Zuckerkrankheit zu diagnostizieren.

Man nahm gewissermassen eine Geschmacksprobe des Urins, der aufgrund des erhöhten Blutzuckerspiegels einen süsslichen Geschmack aufzeigte.

Der Anteil an Menschen mit Diabetes an der Gesamtbevölkerung ist jährlich ansteigend. Zwar lässt sich heute die Begleitsymptomatik der Diabeteskrankheit gut managen, doch nach wie vor sind die Spätkomplikationen erheblich.

 

 

 

 

Eine Antwort auf Blutzucker, was ist das?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Werbung



medpex Versandapotheke

Diabetes

Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier. Letztes update war am 11.12.2018 um 07:23 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Artikelübersicht