Teststreifen

Diabetes und Blutzuckerteststreifen sowie Urinzuckerteststreifen

Diabetes, weltweit eine Epidemie !

 

Diabetes weltweit !

 

Diabetes mellitus ist nicht nur in Deutschland sondern auch weltweit eine Stoffwechselerkrankung mit Epidemie-Charakter!
Die Anzahl an Menschen mit Diabetes steigt so rasant an, dass sogar Hochrechnungen in die Zukunft immer wieder nachgebessert werden müssen.
Weltweit rechnete der Verband IDF ( International Diabetes Federation ) im Jahre 2006 mit 246 Millionen Menschen mit Diabetis, immerhin 6% der Weltbevölkerung.
Bis ins Jahr 2025 schätzt man sogar mit 7,3% oder 380 Millionen. Welche Auswirkungen dies in sich birgt, lässt sich nur erahnen.

In Deutschland werden diese Zahlen noch überschritten. Lag der Anteil der an Diabetes-Erkrankten 1960 noch bei 0,6%, so fand man 2001 schon einen 6,9%igen und 2004 7,6%igen Anteil Menschen mit Diabetes in der Gesamtbevölkerung.
Wer mag, kann sich diese Zahlen näher anschauen auf den jährlich zum Weltdiabetestag erscheinenden Broschüren der Deutsche Diabetes-Union e. V. (DDU).
Diese Deutschen Gesundheitsberichte Zuckerkrankheit kann man kostenlos downloaden.
Mittlerweile ist davon auszugehen, dass 20% der Ausgaben der gesetzlichen Krankenkassen Deutschlands alleine für die Behandlung der Menschen mit Diabetes inklusive der Versorgung der vielschichtigen Begleit- und Folgeerkrankungen aufgebracht werden müssen.
Gerade beim Typ-2-Diabetiker ist noch einiges an Initiative in Richtung Prävention und Früherkennung zu fordern.

Eine Antwort auf Diabetes, weltweit eine Epidemie !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Werbung



medpex Versandapotheke

Diabetes

Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier. Letztes update war am 10.12.2018 um 08:22 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Artikelübersicht