Teststreifen

Diabetes und Blutzuckerteststreifen sowie Urinzuckerteststreifen

Wissenswertes zur Fettzelle

 

Das Fettgewebe mit seinen Fettzellen

 

Interessant ist, dass die Anzahl der Fettzellen bis zum Alter von ca. 20 Lebensjahren stetig – bedingt durch das Wachstum – zunimmt. Ab dem 20. Lebensjahr bleibt die Zahl der Fettzellen gleich, der Einfluss auf die Anzahl durch Zunahme oder Abnahme an Körpergewicht ist nahezu Null.

Allerdings die Größe der Fettzelle kann sich ändern. In diesen Fettzellen wird der größte Teil der körperlich gespeicherten Energiereserven in Form von Triglyzeriden und Cholesterin gespeichert.

Dabei ist das Fettgewebe im Ganzen keineswegs eine kompakte Masse, innerhalb des Gewebes werden pro Jahr bis zu 10 Prozent der Fettzellen abgebaut und gleichzeitig wieder neue aufgebaut.

Dieser Umbauprozess findet bei übergewichtigen Menschen aber doppelt so schnell statt. Vielleicht besteht hier ein möglicher Ansatz einer Therapie, damit dieser Neuaufbau von Fettzellen verlangsamt wird.

Neben der Speicherfunktion der Fettzelle werden hier auch eine Reihe von Hormonen und Proteinen gebildet.

Leptin wäre so ein interessanter Stoff, an dem aktuell geforscht wird. Die Fettzelle bildet das Leptin, dieses wird in das Blut freigesetzt und so wird das Gehirn darüber informiert, wieviel Fett momentan im Körper gespeichert ist.

Im Gespräch sind auch der Tumor necrosis factor-a  für eine eventuelle Ursache für die  Insulinresistenz in Muskelzellen, oder das Cholesterinestertransferprotein, das für niedriges HDL-Cholesterin bei Adipositas mitverantwortlich sein soll.

Jedenfalls ein spannendes Forschungsgebiet mit hoffentlich bald möglichen Therapieansätzen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Werbung



medpex Versandapotheke

Diabetes

Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier. Letztes update war am 11.12.2018 um 07:23 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Artikelübersicht