Teststreifen

Diabetes und Blutzuckerteststreifen sowie Urinzuckerteststreifen

HbA1c , neue Masseinheit von Prozent auf mmol

 

Umgewöhnung für Diabetiker, HbA1c bekommt eine neue Masseinheit

 

Alles soll einheitlicher werden. Der gewünschte Hintergrund dieser geplanten Umstellung ist eine Angleichung an internationale Standards. Damit wird der Vergleich der HbA1c Werte international auch zwischen den Laboren möglich.

Diese Umstellung, so das DeutscheGrüne Kreuz aus Marburg ( DKG ), ist ab dem 31.März 2010 verbindlich. Bis zu diesem Zeitpunkt sollen übergangsweise beide gängigen  Masseinheiten ( also Prozent und mmol ) angegeben werden.

 

Prozent auf mmol

 

Der HbA1c Wert informiert ja den Diabetiker darüber, wie sein Blutzucker die letzten 8 bis 12 Wochen eingestellt  war. Dabei gelten Werte von 6,5 Prozent und weniger als gut eingestellt, und Werte über 8,5 Prozent als schlecht eingestellt.

Mit der neuen Masseinheit mmol wird ein HbA1c-Messwert von 20 bis 42 mmol/mol als Indiz für einen normalen Blutzuckerspiegel gewertet.

Selbst schon mal umrechnen ?

Ja, das geht. Man nimmt seinen Prozentwert von beispielsweise 7,0 und zieht davon 2,15 ab, also 4,85. Dieses Ergebnis wird mit der Zahl 10,929 multipliziert. In unserem Beispiel sind das 53,005 mmol/mol.

Garnicht so schwer, oder ? Ob diese Regelwut aber für alle so einfach und verständlich gezeigt wird, denke ich eher nicht. Daher die Bitte, geben sSie doch diese Information an Ihre Bekannten mit Diabetes per email weiter mit folgendem Link, den man herauskopieren kann, so kann man schon jetzt den HbA1c umrechnen und gewöhnt sich daran.

https://www.teststreifen.net/diabetes/hba1c-neue-masseinheit-von-prozent-auf-mmol

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Werbung



medpex Versandapotheke

Diabetes

Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier. Letztes update war am 10.12.2018 um 08:22 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Artikelübersicht